Nationaler Zukunftstag 2023

Office Blog
/

Am Donnerstag 9.11.23 war nationaler Zukunftstag. Dieser Tag bietet Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, spannende Berufsfelder zu entdecken. Auch dieses Jahr öffneten wir die Türen, um gemeinsam die faszinierende Welt von Witzig zu erkunden. Von spannenden Einblicken bis hin zu abwechslungsreichen Aktivitäten.

Der Nationale Zukunftstag, international auch als Girls' Day und Boys' Day bekannt, ist eine Initiative, die darauf abzielt, jungen Menschen Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder zu ermöglichen und traditionelle Geschlechterstereotype in der Berufswahl aufzubrechen. Dieser besondere Tag gibt Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, hinter die Kulissen von Unternehmen, Institutionen und Organisationen zu blicken und einen Eindruck von Berufen zu gewinnen, die nicht den gängigen Geschlechterklischees entsprechen.

Der Zukunftstag ist eine Antwort auf die Herausforderungen, denen sich junge Menschen bei der Entscheidung für einen Beruf stellen müssen. Oftmals werden Berufsfelder durch stereotype Vorstellungen geprägt, die dazu führen können, dass bestimmte Karrieremöglichkeiten von Mädchen oder Jungen übersehen werden. Der Zukunftstag setzt hier an, indem er Schülerinnen und Schüler ermutigt, ihre Interessen und Talente unabhängig von geschlechtsspezifischen Erwartungen zu verfolgen.

Während des Zukunftstags haben die Teilnehmenden die Chance, in Unternehmen und Organisationen hineinzuschnuppern, Praxiserfahrungen zu sammeln und mit Fachleuten in Kontakt zu treten. Dabei können sie die Vielfalt der Arbeitswelt erkunden, von technischen Berufen über soziale Dienstleistungen bis hin zu naturwissenschaftlichen Tätigkeiten. Durch die aktive Beteiligung von Unternehmen, Schulen und Eltern wird dieser besondere Tag zu einem wichtigen Impulsgeber für die berufliche Entwicklung junger Menschen weltweit.

Auch bei uns hatten die Kids, sowie auch deren Freunde die Möglichkeit, in die spannende und abwechslungsreiche Welt von Witzig einzutauchen.

Am Morgen hatten sie die Gelegenheit, Zeit mit ihren jeweiligen Ansprechpartnern zu verbringen, einen Einblick in deren Berufsfelder zu erhalten und aktiv an den Tätigkeiten teilzunehmen. Dies eröffnete ihnen einen Einblick darüber, was wir als Firma Witzig genau tun und wie wir es umsetzen.

Nach einem eindrucksreichen Morgen durften wir bei Pizza und Eistee die Mittagspause geniessen. In diesem Rahmen konnten die Kinder nicht nur miteinander, sondern auch mit anderen Teammitgliedern in Kontakt treten, Fragen stellen und sich besser kennenlernen.

Am Nachmittag stand ein spannendes Programm mit unserer NewWork-Expertin Manuela Peter auf dem Plan. Ein kleiner Auflockerungsmoment war die spielerische Einführungsaufgabe, bei der sich die Kinder kurz vorstellen sollten. Mithilfe eines Plakats konnten sie festhalten, wer sie sind, was ihre Interessen sind, worin sie besonders talentiert sind und welche einzigartige Fähigkeit sie von anderen im Raum unterscheidet.

Nach dieser Vorstellungsrunde erhielten die Kids Kärtchen mit beschriebenen Funktionen, die sie den entsprechenden Berufsfeldern in der Firma Witzig zuordnen durften. Dies ermöglichte einen zusätzlichen Einblick in die verschiedenen Tätigkeiten in den Abteilungen, selbst in solchen, mit denen sie zuvor keinen direkten Bezug hatten.

Im Vorfeld hatten die Kinder die Aufgabe erhalten, ein Foto ihres persönlichen Lernbereiches zuhause mitzubringen. Die Aufgabe nun war es aufzuschreiben, wo sie jeweils lernen und Hausaufgaben erledigen und aufbauend, anhand diverser Bastelutensilien den eigenen Raum als Prototypen zu basteln und gestalten. Eine Aufgabe, welche sichtlich viel Spass mitbrachte. Ob sägen, leimen, malen, schreiben uvm., der Fantasie und den Möglichkeiten waren kaum Grenzen gesetzt. Auch für uns war es superspannend zu beobachten, wie vielfältig und kreativ die Aufgabe angegangen und mit welchem Enthusiasmus die Arbeit umgesetzt wurde. So war auch nach Ablauf der Zeit noch so viel Freude dabei, dass die Kids kaum aufhören wollten.

Zum Abschluss dieses aufregenden Tages hatten die Kinder die Möglichkeit, gemeinsam mit Sandro Dimitri aus unserem Move-Team einen echten Arbeitsplatz aufzubauen. Dafür konnten sie in einem separaten Raum anhand eines authentischen Bauplans die einzelnen Elemente positionieren, montieren und aufbauen. Dies erforderte ein genaues Studium des Plans, den richtigen Einsatz von Werkzeugen und logisches Denken bei der Umsetzung der Arbeitsschritte. Spielerisch gestalteten sie den Arbeitsplatz so, wie er auch in der realen Welt von Witzig The Office Company eingerichtet wird.

Insgesamt können wir auf einen faszinierenden, lehrreichen und interessanten Tag zurückblicken und sind überzeugt, dass wir den Kindern einen umfassenden Einblick in unsere spannende Berufswelt bieten konnten. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten gemeinsamen Zukunftstag!

/