Studie: Gesund bleiben am Arbeitsplatz

Wissenschaft
/

Das Thema Gesundheit erfährt derzeit vielfache Beachtung und das ist auch gut so. Die Gesundheitsförderung Schweiz widmet sich gemeinsam mit Partnern wie der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW, der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und Witzig The Office Company in einem umfangreichen Leitfaden gesundheitsförderlichen Büroräumen und wie damit gezielt dem Stress entgegengewirkt werden kann.

Leitfaden und Praxisstudie

Der Leitfaden bietet neben einer Praxisstudie vor allem wissenschaftlich fundierte Empfehlungen. Geordnet nach beruflichen Funktionen finden sich handfeste konkrete Handlungsempfehlungen, um für Prozesse und Räume eine stressreduzierende und leistungsförderliche Wirkung zu erzielen. Dabei geht es sowohl um Lärm, Licht und verwendete Materialien, als auch um Farbwirkungen, soziale Komponenten und Veränderungsbedingungen. Besonders praxisnah dabei ist, dass unterschiedliche Umsetzungsstufen beschrieben sind – es beginnt bei Minimalanforderungen – sowie Wirkungen, eventuelle Zielkonflikte und Synergien. mehr dazu

Arbeitssicherheit unterhaltsam

Auf höchst unterhaltsame Weise nimmt sich EKAS (die Eidgenössische Koordinationskommission für Arbeitssicherheit) dem Thema an. Mit unterschiedlichen multimedialen Tools wird anschaulich dargestellt wie schon mit geringem Aufwand viel für Sicherheit und Gesundheit im Büro getan werden kann. Das Angebot gliedert sich auf in die EKAS Box, die EKAS Lernmodule und die EKAS Checkbox. 

EKAS-Box

Die Box bietet zu einer grossen und breitgefächerten Auswahl an Themen wie Ergonomie, Selbstmanagement, Unfallverhütung, Büroeinrichtung und Arbeitsorganisation - um nur einige herauszugreifen - witzig aufbereitete Filme und dazu ausserdem schriftliche Zusammenfassungen und Tipps. «Stellen Sie sich Ihren Körper als Wasserschlauch vor: Ist er an einer Stelle stark geknickt, wird der Wasserfluss behindert oder im Extremfall blockiert. So verhält es sich auch mit Ihrer Durchblutung. Arbeiten Sie seitlich verdreht, gekrümmt und einseitig belastet, kann dies auf Dauer zu Verkrampfungen, Kopf- und Rückenschmerzen führen», heisst es beispielsweise beim Kapitel «Richtig sitzen».

EKAS-Lernmodule

Die EKAS Lernmodule sind wie eine Art Quizspiel aufgebaut und bieten E-Learning auf eine höchst professionellen und dennoch leicht zugängliche und einprägsame Art und Weise. Personen, die für die Sicherheit und Gesundheit im Betrieb zuständig sind, können damit ihr Grundlagenwissen in den Bereichen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz online überprüfen und festigen. Sieben Lernmodule zu verschiedenen Themen stehen zur Auswahl. Wer ein Lernmodul erfolgreich absolviert, erhält eine schriftliche Bestätigung zum Download.

EKAS-Checkbox

Als Gratis App kommt die EKAS-Checkbox daher. Mit ihr lassen sich schnell und unkompliziert konkrete Gefährdungen am Arbeitsplatz ausmachen oder auch korrekte Einstellungen des Mobiliars für einen ergonomischen Arbeitsplatz vornehmen.

Reinschauen und Ausprobieren

Einfach mal reinschauen und ausprobieren. Es macht richtig Spass. Alle Online-Tools sowie weitere Hilfsmittel stehen kostenlos zum Download und zur Bestellung auf www.prävention-im-büro.ch zur Verfügung.

 

Prävention im Büro