Summary »Was ist, was wird, was bleibt? - Visionäre Raum- und Denkimpulse

Events
/
AutorIn: Ilona Schönle

Die Veranstaltung zeigte auf, wie aus der Sicht von Zukunftsforschung und Büroplanung, Arbeits- und Lernräume beschaffen sein sollten, damit Menschen gerne und erfolgreich darin arbeiten oder lernen.

Spannender Abend-Talkshop

Ein spannender und vielfältiger Abend-Talkshop von Witzig The Office Company in Kooperation mit der Future Management Group. Neben räumlich-funktionalen Komponenten, standen soziomentale Qualitäten wie Vitalität, Achtsamkeit, Verbundenheit und auch die vielseitig interpretierbare und schwer messbare Innovationskultur als Einfluss- und Erfolgsfaktoren im Fokus. 

Erlebnisreise in vier Stationen

Es wurde ebenso aufgezeigt, dass Ergebnisse dieser Aspekte relevant und sichtbar in ihrer Wirksamkeit am Markt und bei den Kunden werden. Anhand einer Erlebnisreise zu vier Stationen der Neuen Arbeits- und Lernwelten erhielten die Teilnehmer Inspiration und Input für den anschliessenden gemeinsamen Diskurs. 

«Virtuelle Kollegen»

Gregor Schiffer, Senior Zukunftsmanager der Future Management Group setzte sich in seiner Keynote intensiv damit auseinander, welche Veränderungen, Chancen oder Bedrohungen von «virtuellen Kollegen» im Büro ausgehen? Er lieferte reich illustrierte Denk und Diskussionsanstösse dazu, welche Entwicklungen aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz die Art und Weise wie wir leben und arbeiten, verändern werden. 

Erkenntnis 

Die Digitalisierung verändert die Art und Weise unserer Zusammenarbeit elementar. Die dadurch immer mobiler und flexibler werdende Arbeitswelt konfrontiert Führungskräfte und Mitarbeitende mit neuen Anforderungen. Diese Entwicklung verlangt nach neuen Ideen und auf jeden Fall nach Mut statt nach Angst. Wer Neues verhindert, um Altes zu bewahren gefährdet unter Umständen beides. Das gilt für neue Geschäftsmodelle, die den alten Konkurrenz machen und es gilt für die generelle Gestaltung der Arbeitswelt. 

Die Gastgeber

Die OFFICE AKADEMIE wurde 2011 von Witzig The Office Company initiiert, um neue Erkenntnisse und Bedürfnisse in der Arbeitswelt breiter zu diskutieren, zu erforschen und zu realisieren. Sie ist Wegbereiterin für Innovationen und erforscht, diskutiert und probiert im Austausch mit Wissenschaftlern und Experten aus der Praxis Trends und Zukunftsthemen der neuen Arbeitswelten. Alles nicht zum Selbstzweck, sondern um letztlich aus diesen Erkenntnisgewinnen konkrete Handlungsempfehlungen für die Kunden von Witzig The Office Company abzuleiten.

Die Future Management Group besteht seit rund 25 Jahren und ist Marktführer für Zukunftsmanagement im deutschsprachigen Raum. Wichtig in diesem Zusammenhang ist es zu wissen, dass die FMG keine Zukunftsforschung betreibt, sondern dass die Ergebnisse aus der Zukunftsforschung nutzt, um Unternehmen bei der Ausrichtung auf die Zukunft zu unterstützen. Bekannte Klienten aus dem deutschsprachigen Raum sind Roche, Miele oder Liebherr.

 

Summary «Was ist, was wird, was bleibt» (PDF)

Poster Verbundenheit (PDF)

 

/