News

Pilotierter und viraler Rollout

Work Smart einführen und etablieren: Eine Orientierungshilfe mit erprobten Methoden, Case Studies und wertvollen Erfahrungen – für Einsteiger und Fortgeschrittene. Aus einer umfassenden Ausstellung mit über 30 Methoden wurden 8 Methoden zur Präsentation ausgewählt. Die vorliegende ist eine davon.

Die Fähigkeit, innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und diese schnell auf den Markt zu bringen, ist ausschlaggebend für den Unternehmenserfolg. Nicht die finanziellen Investitionen, wie die Höhe eines Forschungsbudgets, entscheiden, sondern vor allem die Effektivität und die Kreativität der Mitarbeitenden.

Am 14. September öffnete der neue Ideation Space in der Geschäftsstelle Zürich Altstetten seine Tore. Ein inspirierender Ort, um fernab des Arbeitsalltags der Kreativität freien Lauf zu lassen und dadurch Ideen die Chance zu geben, sich abseits der üblichen Denkbegrenzungen zu entwickeln.

In den Unternehmen werden vermehrt flexible Arbeits-Umgebungen gestaltet, wie Desk-Sharing Konzepte, Open Spaces oder Ideation Spaces. Dieses sind Anzeichen dafür, dass Kreativität, Flexibilität sowie der persönliche Austausch beim Arbeiten über Fach- oder Unternehmens­grenzen hinaus wichtiger werden.

Das Thema Gesundheit erfährt derzeit vielfache Beachtung und das ist auch gut so. Die Gesundheitsförderung Schweiz widmet sich gemeinsam mit Partnern wie der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW, der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und Witzig The Office Company in einem umfangreichen Leitfaden gesundheitsförderlichen Büroräumen und wie damit gezielt dem Stress entgegengewirkt werden kann.

Wissenschaft

Design Thinking

Wieder mal war es Goethe, der sagte: „Man sieht nur, was man weiss.“ – Das ist die Paradoxie unserer Erfahrung: Je besser wir uns mit dem was wir tun, auskennen und über unsere Branche, unsere Produkte, unsere Kunden Bescheid wissen, desto schwerer fällt es uns gleichzeitig, unsere Überzeugungen und unser Wissen in Frage zu stellen.