Arbeitswelten mit Wirkung: Taiga Pods bei Endress+ Hauser
Endress+Hauser weiss um die Wirkung guter Arbeitswelten auf Mitarbeitende – und hatte sich deshalb zum Ziel gesetzt, eine attraktivere Umgebung zu schaffen. Weil viele Bereiche über mehrere Gebäude verteilt waren, wurden der wachsende Campus neu geordnet und das Layout überdacht. Das Ergebnis: zwei Neubauten und die komplette Modernisierung mehrerer Bestandsgebäude – für nutzbarere, inklusivere und inspirierendere Räume.
Die bestehenden Arbeitsplätze boten bei Flexibilität und Fläche nur begrenzt Spielraum. Von Beginn an war deshalb klar: Es geht nicht um mehr Schreibtische, sondern um die Unterstützung aller Facetten moderner Arbeit – von fokussierten Einzeltätigkeiten über Projektarbeit bis zu Ruhezonen und informellen Begegnungen.

Pods, die den Raum führen: klar, akustisch stark, modular
Die neue Arbeitswelt unterstützt viele Arbeitsmodi: Desk-Sharing-Zonen, abgestimmt auf unterschiedliche Rollen, dedizierte Bereiche für Ingenieur:innen und Produktionsmitarbeitende sowie Räume für informelle Meetings, Lounge- und Pausenmomente. Über neun Gebäude und sechzehn Etagen hinweg bleibt die Gestaltung visuell klar – und zugleich an zukünftige Anforderungen anpassbar.
Als Partner für die Ausstattung setzten wir von Beginn an auf Pods von Taiga als zentrales Element: Sie sichern Privatsphäre im Open Space, ermöglichen fokussiertes Arbeiten und steigern die Flexibilität.
Mit der Taiga Lohko-Serie konnten wir das modulare Regalkonzept ideal ergänzen und ein breites Spektrum an Use Cases abdecken – von ruhiger Konzentration und Calls in kleineren Pods bis zu Projektarbeit und kleinen Workshops in größeren Flex-Einheiten. So strukturieren die Pods Zonen, verbinden Offenheit mit Orientierung und verbessern die Akustik, ohne die visuelle Verbindung zu unterbrechen.
Zusätzlich wurden von Taiga mehrere Pods barriereärmer gestaltet: Alle Lohko Box 7 erhielten Rampen, abgesenkte Schwellen, automatisierte Türen und überarbeitete Griffe für eine einfache Bedienung. Dank der Modularität von Taiga blieb das Gesamtlayout über die mehrjährige Projektdauer hinweg flexibel – ein entscheidender Faktor, um mit veränderten Arbeitsbedürfnissen Schritt zu halten.
„Die Taiga-Pods passen perfekt zur Vision der Architekt:innen. Mit einem breiten Produktportfolio und reibungsloser Zusammenarbeit entstand ein Raum, der dem Kunden wirklich Freude macht.“
– Mauro Bosco, Account Manager, Witzig – The Office Company
Mitarbeitergetriebenes Design zeigt Wirkung
Das Feedback der Mitarbeitenden ist positiv – insbesondere zur Qualität und Vielseitigkeit der neuen Pods. Sie sind zu einem integralen Bestandteil des Arbeitsalltags geworden und ermöglichen Fokus, Ruhe und Flexibilität. „Unsere Teams schätzen die neue Umgebung – besonders die offene Atmosphäre. Die Pods sind Teil der täglichen Arbeit geworden und werden im ganzen Raum häufig genutzt.“
– Petra Baumgarten, Architektur + Bau, Endress+Hauser

Für Wandel gestaltet – weil Menschen sich verändern
Pods sind inzwischen ein fester Bestandteil der Endress+Hauser-Vorstellung von Büroflächen. Ihre flexible, modulare Natur eignet sich für kleine wie grosse Organisationen. Blickt man nach vorn, sieht das Designteam einen wachsenden Bedarf an Anpassungsfähigkeit – Pods, die sich mit Teams weiterentwickeln, umkonfiguriert werden können und ein breiteres Spektrum an Barrierefreiheitsanforderungen unterstützen.

